Supervision

In einer Supervision wird einzeln oder in einem Team darüber reflektiert, welche Verbesserungsmöglichkeiten es für eine möglichst optimale Arbeitssituation gibt.

 

Arbeit gelingt dann am besten, wenn einerseits die Beziehungsverhältnisse des Teams soweit geklärt sind, dass eine ausreichende Bezogenheit und Hilfestellung untereinander hergestellt werden kann (Person), andererseits das gemeinsame Ziel bzw. der Arbeitsauftrag (Funktion) klar ist und untereinander die Aufgabenstruktur und -verteilung gut (Struktur) organisiert ist. 

 

Dabei kann es zu Konflikten auf den unterschiedlichen Ebenen der Beziehung, des gemeinsamen Ziels oder der Organisation kommen. Diese Konflikte sollten zumindest soweit klärbar sein, dass ausreichende Arbeitsfähigkeit (wieder-)herstellbar ist.

 

Die Foki in einer Supervision können unterschieden werden zwischen einer Teamsupervision, bei der primär die Beziehungsverhältnisse, das Konfliktverhalten, die Ressourcen,... die Personen des Teams im Vordergrund der Aufmerksamkeit stehen und Fallsupervision, bei der der Fokus darauf liegt, wie die Arbeit mit dem/der KlientIn verbessert werden kann.

 

Der/die SupervisorIn begleitet in einem zeitlich und inhaltlich vereinbarten Rahmen den einzelnen oder das Team dabei die jeweils geeigneten Lösungen zu entwickeln.